Startseite

Aktuelles

Über uns

Vorstand

Historie

Links

Impressum

Datenschutz

Ärzteverein Dithmarschen
Ärzteverein - Topbild

Aktuelle Infos

Neustart der Fortbildungsveranstaltungen des Ärztevereins Dithmarschen

Mehr als ein Vierteljahrhundert lang hatte Dr. Hans Hinrichsen, der vor Kurzem zu Grabe getragen wurde, mit großer Sachkenntnis und viel Engagement die Fortbildungsabende des Ärztevereins Dithmarschen geprägt bis er vor wenigen Jahren sein Amt als Fortbildungsbeauftragter an Dr. Dr. Ulrich Kuipers übergab. Gut ein Jahr ruhten die Fortbildungsaktivitäten dieses traditionsreichen ärztlichen Vereins, der bereits am 25. Oktober 1847 als "Verein süderdithmarscher Ärzte" gegründet worden war.

Kürzlich, am 02. März d. J., wurde das von Hinrichsen erarbeitete und gelebte Konzept der Fortbildung, die Teilhabe von Klinik und Praxis in gleichem Maße am interdisziplinären Austausch, neu gestartet. Prof. Dr. Johann Meinert Hagenah, Chefarzt der Klinik für Neurologie am WKK Heide, als neu bestallter Fortbildungsbeauftragter und Dr. Henrik Herrmann, Chefarzt der Abteilung für Geriatrie am WKK Brunsbüttel, als Vorsitzender des Ärztevereins Dithmarschen eröffneten in Anwesenheit von Burkhard Sawade, Vorsitzender der KV-Kreisstelle Dithmarschen und des Medizinischen Qualitätsnetzes Westküste (MQW), am gewohnten Ort, im Ballhaus Tivoli in Heide, die erste Fortbildung auf der Basis eines neuen, leicht modifizierten Konzeptes: Die Termine der Fortbildungen sollen in lockerer Reihenfolge angeboten werden, die Einladungen zu den Fortbildungen werden per E-Mail versandt, und man möchte weniger als bislang ein Sponsoring der Industrie in Anspruch nehmen.

An diesem Abend referierte Prof. Dr. Thomas Herrmann, Chefarzt der Medizinischen Klinik 1 des WKK Heide, zu dem Thema: "Kohlenhydratmalabsorption - Wenn der Dünndarm überfordert ist". So erklärte der Vortragende die Diagnostik und die Therapie der einzelnen Disaccharidmalabsorptionszustände und diskutierte die Differenzialdiagnosen mit dem Auditorium. Hierbei sind insbesondere die Sprue, die Histaminintoleranz und das Reizdarmsyndrom von Bedeutung.

Dr. Udo Hennighausen, März 2016

Veranstaltung Ärzteverein März 2016
Prof. Johann Meinert Hagenah, Prof. Thomas Herrmann, Dr. Henrik Herrmann u. Burkhard Sawade (von links nach rechts). Foto: © Dr. Udo Hennighausen

« ZURÜCK



Sie sind Ärztin/Arzt in Dithmarschen und möchten Mitglied werden - hier geht's zum » Aufnahmeantrag.